Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt klar

Aktuelles 3. Quartal 2017

Mit dieser Aktualisierung wird eine wichtige Erweiterung vorgenommen, indem zu den Zielgruppen „Alten- und Pflegeheime", „ambulante Pflege" und „Tagespflege" nun auch Angebote für sog. „ambulante Wohngemeinschaften" hinzukommen. Hierbei handelt es sich um Wohngemeinschaften, deren Mitglieder erheblich disponiert sind und einer fortwährenden medizinisch-pflegerischen Betreuung bedürfen, welche durch einen hierfür engagierten Pflegedienst erfolgt. Zu Beginn wird in der Rubrik „medizinische Wohngemeinschaften" ein Hygienekompass und ein Hygienepaket zur Verfügung gestellt. Bei der nächsten Revision dieser Website werden Schulungsdateien und spezielle Fotbildungsangebote hinzukommen.

In den Hygienepaketen wurden im Rahmen dieser Revision keine Änderungen vorgenommen. Die durch das IfSGMoG bedingten Änderungen (u. a. zur Meldepflicht) werden erst bei der nächsten Revision (Frühjahr 2018) in die Hygienepläne eingepflegt.

Wie üblich wurden in den Hygienekompassen der einzelnen Rubriken neue Dokumente eingefügt und zahlreiche Links aktualisiert.

Pflegehygiene
Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Peter Bergen / Dr. Cornelia Henke-Gendo

Nds. Landesgesundheitsamt
Krankenhaushygiene
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
Tel: 0511-4505-0

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln