Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachen klar Logo

Aktuelles 1. Quartal 2019

Bzgl. der Hygienepakete fand eine Revision aller 4 Versionen statt, wobei es kaum gravierende Änderungen gab. Da jedoch zum Punkt „Handpflege“ eine Korrektur vorgenommen wurde, mussten auch die verschiedenen Schulungsdateien zum Thema „Personalhygiene“ revidiert werden.

Wie üblich wurden in den Hygienekompassen der einzelnen Rubriken neue Dokumente eingefügt und zahlreiche Links aktualisiert.

Für die ambulanten Wohngemeinschaften wurden die neuen Rubriken „Informationsschriften“ und „Empfehlungen“ eingerichtet. Als erste Empfehlung wurde ein Curriculum für die Ausbildung Hygienebeauftragter in der ambulanten Intensivpflege erstellt. Ferner stehen nun Powerpoint-Schulungsdateien zu den Themen „Basishygiene“ und „Infektionsintervention“ zur Verfügung.

In der Rubrik „Alten- und Pflegeeinrichtungen“ wurde die Informationsschrift „Skabies in Alten- und Pflegeeinrichtungen“ revidiert.

Mit Ausnahme der Rubrik „Ambulante Pflegedienste“ steht nun in allen weiteren Rubriken die Informationsschrift „Fragen und Antworten zur Händehygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen“ in einer grundlegend revidierten Fassung zur Verfügung.

Pflegehygiene
Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Peter Bergen / Dr. Cornelia Henke-Gendo

Nds. Landesgesundheitsamt
Krankenhaushygiene
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
Tel: 0511-4505-0

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln