Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Wasseruntersuchungen

Trinkwasser

Das NLGA verfügt über hohe Expertise in der Untersuchungvon Trinkwasser und unterstützt die Ministerien sowie kommunalen Gesundheitsbehörden in allen Fragen der Trinkwasserhygiene und -analytik. Sowohl am Standort Hannover als auch Aurich werden akkreditierte Wasserlabore betrieben, in denen zahlreiche chemische und mikrobiologische Parameter nach Trinkwasserverordnung (TrinkwV) analysiert werden können.

Zudem bietet das NLGA anlassbezogene Beratungen zu trinkwasserhygienischen Fragen bzw. toxikologischen Bewertungen für Stoffe an, die nicht als Parameter der Trinkwasserverordnung geführt werden. Nicht zuletzt in Form von Handlungsempfehlungen, Stellungnahmen, Berichte, Gutachten, Merkblätter, Veröffentlichungen und Fortbildungsveranstaltungen wird so der öffentliche Gesundheitsdienst unterstützt.

Badegewässer

Neben der Untersuchung des Wassers aus Beckenbädern ist die hygienische Qualitätskontrolle des Wassers an den Badestellen der Niedersächsischen Nordseeküste und geeigneten Oberflächengewässern im Auftrage der kommunalen Gesundheitsämter eine zentrale Aufgabe. Dazu gehört auch die Information der Öffentlichkeit über die Badegewässergüte natürlicher Badestellen. Umfassende Informationen zu den Badegewässern mit aktuellen Untersuchungsergebnissen finden Sie im Niedersächsischen Badegewässeratlas.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Laboruntersuchungen steht Ihnen auch als Download zur Verfügung.

Weitere Aufgaben des NLGA im Überblick:

  • Mitarbeit in Kommissionen, Fachgremien, DIN-Ausschüssen, an Studien
  • Berichterstattung über die Trinkwasserqualität im Land Niedersachsen und über Grenzwertüberschreitungen auf der Grundlage der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001)
  • Trinkwasserdatenbank des Landes Niedersachsen
  • Monitorin der aktuellen Badegewässerqualität sowie jährliche Abschlussberichterstattung
  • Die Außenstelle Aurich ist Ausrichter von Ringversuchen im Bereich Trinkwasser
  • Bakteriologische und chemische bzw. physikalisch-chemische Laboruntersuchungen von Trinkwasser und Badewasser sowie von Badegewässern nach vorwiegend standardisierten Methoden für Dienststellen des öffentlichen Gesundheitswesens, sonstige amtliche Stellen, für Wasserversorgungsunternehmen und Verantwortliche von Wasserversorgungsanlagen (Hausinstallation), Betreiber von Bädern und Badeseen
  • Neu- und Weiterentwicklung sowie Prüfung von Untersuchungsmethoden

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln