Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachen klar Logo

Aktuelles Januar 2020

Im Rahmen der aktuellen Revision wurden bei allen Hygienepaketen in den Hygieneplänen einige Fußnoten mit erklärenden Kommentaren neu eingefügt.

Weitere, besonders augenfällige Aktualisierungen sind:

  • die Umbenennung von Clostridium difficile bzw. Clostridien in Clostridioides difficile bzw. Clostridioides, da sich inzwischen die Namen der Erregerart und Gattung geändert haben; in diesem Zusammenhang wurde auch das Merkblatt "Clostridioides difficile in Alten- und Pflegeeinrichtungen" aktualisiert
  • die Angabe der Auswahl-Möglichkeiten Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Atemschutz beim Umgang mit Noro- und Influenzaviren in Abhängigkeit von der Gefährdungssituation.

Der Titel des Hygieneplans für die ambulanten Wohngemeinschaften wurde ergänzend geändert in "Hygieneplan für Intensivpflegedienste in ambulanten Wohngemeinschaften".

Ebenso wurden die Hygienekompasse der einzelnen Rubriken aktualisiert, wobei neue KRINKO-Empfehlungen und Prüfrichtlinien des GKV-Spitzenverbandes ergänzt und Änderungen bei den Links zu diversen Regelwerken berücksichtigt wurden.

Pflegehygiene Bildrechte: NLGA/Bergen
Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Jörg Vasentin-Lewedei

Nds. Landesgesundheitsamt
Krankenhaushygiene
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
Tel: 0511-4505-0

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln