Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachen klar Logo

Projekt „Wirksamkeit von Antibiotikaschulungen in der niedergelassenen Ärzteschaft“ (WASA)

Das NLGA beteiligt sich am Projekt „Wirksamkeit von Antibiotikaschulungen in der niedergelassenen Ärzteschaft" (WASA).

In der ersten Projektphase wurden Fortbildungsveranstaltungen zu dem Thema „Leitliniengerechtes Antibiotika-Management bei Infektionen der oberen / unteren Atemwege und der Harnwege in der Hausarztpraxis" durch das Hygienenetzwerk Südostniedersachsen angeboten. Die interaktiven Seminare wurden von einheitlich geschulten und erfahrenen ärztlichen Dozentinnen und Dozenten durchgeführt. Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) begleitete die Fortbildungsseminare evaluierend und bat um das Ausfüllen von Fragebögen (ohne Angabe des Namens) auf freiwilliger Basis.

In der zweiten Projektphase werden Routinedaten der AOK Niedersachsen ausgewertet. Zusätzlich werden im Sommer / Herbst 2019 noch einmal aller in der Studienregion tätigen Hausärzte angeschrieben. Mit einem kurzen, anonymen Fragebogen wird u. a. erfragt, ob eine Teilnahme an den Fortbildungen erfolgte und wenn nein, warum das Fortbildungsangebot nicht das Interesse geweckt hat.

Die Ergebnisse der Studie werden im Jahr 2020 erwartet. Sollte sich der Erfolg der Seminare durch die Evaluierung bestätigen, können Materialien und Erfahrungen genutzt werden, um die Seminare auch in anderen Regionen Niedersachsens fortzuführen.


Weitere Informationen und Termine: http://www.wasa.helmholtz-hzi.de/de/home/



WASA Logo

WASA Logo

Kooperationspartner des Projekts WASA

WASA ist eine Studie zur Beurteilung der Effektivität von Fortbildungen zu dem Thema „Antibiotikamangement“ für die niedergelassene Ärzteschaft.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Martina Scharlach

Roesebeckstr.4-6
30449 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln