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Welche Meldewege gibt es?

Meldung über das Melderportal

Das KKN und das EKN betreiben seit Juli 2018 eine gemeinsame Datenannahmestelle mit einem elektronischen Melderportal, so dass mit der Meldung an das KKN im Regelfall auch die Meldepflicht für das EKN erfüllt ist. Daher muss nur eine Meldung übermittelt werden, die dann entsprechend der Zuständigkeit beider Register weiterverarbeitet wird. Die Meldungen können entweder per Schnittstelle oder per Einzeleingabe über das Melderportal übermittelt werden. Für alle Meldungen an KKN/EKN über das Melderportal gilt, dass die Information der Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben für die Krebsregistrierung erfolgen muss. Dafür steht ein Flyer zur Patienteninformation auch in verschiedenen Landessprachen und in leichter Sprache zur Verfügung.



Gibt es eine Meldefrist?

Die Meldefrist an das KKN beträgt zwei Wochen nach Meldeanlass.

Meldungen an das EKN müssen vor Ablauf des auf den Zeitpunkt der Feststellung der Erkrankung oder den Beginn der Behandlung folgenden Quartals erfolgen (eine im 1. Quartal diagnostizierte Erkrankung müsste also bis zum 30.6. desselben Jahres gemeldet werden).




Jahresbericht der Registerstelle des EKN Bildrechte: Registerstelle EKN
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