Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt klar

100 Jahre dem Gesundheitsschutz verpflichtet...

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) und seine Vorgängereinrichtungen blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Hannover und weiteren Städten wie z. B. Stade durch die Preußische Regierung bakteriologische Untersuchungsstellen eingerichtet. 1907 wurden diese durch einen Erlass, der ihre Umwandlung in „Königliche Medizinaluntersuchungsämter" vorsah, dauerhaft etabliert.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Niedersachsen zunächst drei Medizinaluntersuchungsämter in Hannover, Stade und Oldenburg. Fünf neue Ämter wurden entsprechend den damaligen Regierungsbezirken in Göttingen, Braunschweig, Lüneburg, Osnabrück und Aurich neu gegründet. Anfang der 1950er Jahre konnte das Medizinaluntersuchungsamt Hannover einen Neubau an seinem heutigen Standort in der Auestr. (heute Roesebeckstr.) beziehen, der 1974 umfangreich erweitert wurde.

Mitte der 1990er Jahre fiel die Entscheidung der Landesregierung zur Auflösung der zu diesem Zeitpunkt bestehenden acht Medizinaluntersuchungsämter und der Gründung eines zentralen Landesgesundheitsamtes mit dem Standort Hannover und einem weiteren Standort in Aurich. Zu den Aufgaben sollten neben der Funktion als wissenschaftliche Einrichtung insbesondere die Politikberatung gehören.

2003 hat das NLGA die Broschüre "100 Jahre dem Gesundheitsschutz verpflichtet, 1903-2003 von der Bakteriologischen Untersuchungsstelle der Königlichen Regierung zu Hannover zum Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA)" herausgegeben, in der die historische Entwicklung des Standortes Hannover anschaulich geschildert wird. Zahlreiche Beispiele, illustriert mit Fotos und Dokumenten, verdeutlichen die wechselnden thematischen Schwerpunkte des Hauses und seine stets überregionale Bedeutung.

Im Jahr 2015 konnte das Niedersächsische Landesgeundheitsamt sein 20-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass ist das Faltblatt "WEGpunkte" erschienen, in dem die Geschichte des NLGA seit seiner Gründung in einer Zeitleiste stichpunktartig dargestellt wird.
Zeitleiste 20 Jahre NLGA - Teil 1  
Zeitleiste 20 Jahre NLGA - Teil 1
Zeitleiste 20 Jahre NLGA - Teil 2  
Zeitleiste 20 Jahre NLGA - Teil 2
Medizinaluntersuchungsamt Hannover 1957

Medizinaluntersuchungsamt Hannover 1957

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Internet-Redaktion

Nds. Landesgesundheitsamt
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
Tel: 0511-4505-0

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln