Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Herzlich willkommen auf der Leichte-Sprache-Seite!

Hier finden Sie viele Infos. Klicken Sie einfach auf die Überschriften. Dann sehen Sie die Texte in Leichter Sprache. Klicken Sie oben links auf „Schriftgröße". Dann wird die Schrift größer oder kleiner.
Aufgaben des NLGA

Das Landes-Gesundheits-Amt

Das Niedersächsische Landes-Gesundheits-Amt ist eine Behörde. Die Abkürzung ist: NLGA Wir kümmern uns um die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen. mehr

Schutzimpfungen

Schutz-Impfungen

Eine Impfung schützt Menschen vor einer Krankheit. Hier finden Sie ein paar wichtige Antworten zum Thema „Impfen“. Und warum Impfen wichtig ist. mehr

Zecke

Zecken

Zecken sind Insekten. Sie beißen sich an der Haut von Tieren oder Menschen fest. Dort saugen sie Blut. Zecken können Krankheiten übertragen. mehr

nlga

Sommer-Hitze: Wie kann ich mich schützen?

Viele Menschen können die Hitze nicht gut vertragen. Hier gibt es Tipps zum Umgang mit Sommer-Hitze. mehr

Symbol Bleileitung

Blei im Trink-Wasser

In vielen älteren Häusern sind noch Wasser-Leitungen aus Blei. Von den Leitungen kommt Blei ins Trink-Wasser. Blei ist nicht gut für die Gesundheit. mehr

nlga

Eichen - Prozessions - spinner

Achtung - Wegbleiben! Die Haare von den Raupen sind giftig. Davon kann man krank werden. Der Eichen-Prozessions-Spinner ist eine Raupe. Aus der Raupe wird später ein Nacht- Schmetterling. mehr

Schuleingangsuntersuchung

Schul-Eingangs-Untersuchungen

In Deutschland müssen alle Kinder in die Schule gehen. Die meisten Kinder gehen mit 6 oder 7 Jahren in die Schule. Vorher müssen alle Kinder eine Schul-Eingangs-Untersuchung machen. mehr

Icon Häufigkeit von Krebserkrankungen

Häufigkeit von Krebs-Erkrankungen

Wie oft gibt es Krebs-Erkrankungen? Die Menschen werden immer älter. Deshalb bekommen auch immer mehr Menschen die Krankheit Krebs. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln