Zecken
Zecken sind Insekten.
Sie stechen in die Haut von Tieren oder Menschen.
Dort saugen sie Blut.
Die Männchen brauchen das Blut als Nahrung.
Die Weibchen brauchen das Blut,
damit sie Eier legen können.
In Deutschland gibt es verschiedene Zecken-Arten.
Eine Zecken-Art ist der Holz-Bock.
Diese Zecken-Art gibt es in Deutschland am meisten.
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen:
Welche Krankheiten werden durch Zecken übertragen?
Zecken können Krankheiten übertragen.
Das bedeutet:
Wenn man von einer Zecke gestochen wird,
dann kann man krank werden.
Tiere können von einem Zecken-Stich auch krank werden.
In Deutschland übertragen die Zecken vor allem 2 Krankheiten:
· die Borreliose
· die Hirnhaut-Entzündung
Das schwere Wort dafür ist:
Früh-Sommer-Meningo-Enzephalitis
Die Abkürzung ist: FSME
Hier finden Sie mehr Informationen über diese Krankheiten:
https://gesund.bund.de/borreliose
FSME
https://gesund.bund.de/fruehsommer-meningoenzephalitis-fsme
Die Seiten sind einfach geschrieben.
Der Text ist aber nicht in leichter Sprache geschrieben.
Wo gibt es in Deutschland Zecken?
Die meisten Zecken gibt es in der freien Natur.
Zum Beispiel im Wald.
Auf Wiesen.
Und dort, wo Büsche und Sträucher wachsen.
In Städten und Dörfern gibt es Zecken in Parks.
In Gärten. Und in Grün-Anlagen.
Die Zecken fühlen sich überall wohl.
Sogar in den Bergen.
Wenn die Berge höher als zweitausend Meter hoch sind, dann gibt es nur noch wenige oder gar keine Zecken mehr.
Im Land-Kreis Emsland gibt es besonders viele Zecken mit dem FSME-Virus.
Aber auch bei Cuxhaven, in der Region Hannover und in Nienburg sind Zecken mit dem FSME-Virus gefunden worden.
Wann muss man besonders auf Zecken aufpassen?
Wenn es kalt ist, dann schlafen die Zecken.
Zum Beispiel im Winter.
Wenn es im Frühling wärmer wird, dann kommen auch die Zecken.
Es muss 8 Grad oder wärmer sein.
Die meisten Zecken gibt es von März bis Oktober.
Die Zecken stechen meistens morgens oder abends.
Wie finden Zecken Menschen oder Tiere?
Die Zecken sitzen im Gras und auf Blättern.
Wenn ein Mensch oder ein Tier vorbei-kommt, dann erkennen die Zecken das am Geruch.
Oder an der Körper-Wärme.
Oder weil der Boden wackelt.
Der Mensch oder das Tier geht am Gras oder am Blatt mit der Zecke vorbei.
Die Zecke bleibt hängen.
Und sucht sich ein warmes Plätzchen auf der Haut.
Dort sticht sie.
Und hängt fest.
Welche Stellen am Körper mögen Zecken besonders gerne?
Zecken mögen besonders gerne warme und feuchte Stellen am Körper.
Zum Beispiel in der Knie-Kehle.
In der Achsel-Höhle.
Oder am Rand von den Haaren.
Wie kann ich mich vor Zecken schützen?
Zecken sitzen meistens im Gras oder auf Blättern.
Wenn Sie raus gehen wollen:
Ziehen Sie am besten helle Kleidung an.
Dann können Sie eine Zecke leicht sehen.
Die Kleidung soll den Körper ganz bedecken. Also zum Beispiel: Lange Hose, Strümpfe, Strumpfhose.
Oberteil mit langen Ärmeln.
Ziehen Sie am besten feste Schuhe an.
Also keine Sandalen, wenn Sie durch eine Wiese oder durch den Wald gehen.
Sie können Ihre Haut auch mit einem Haut-Schutz-Mittel einsprühen oder einreiben.
Zum Beispiel mit einem Insekten-Spray.
Schauen Sie die Flasche oder die Packung genau an:
Hilft das Haut-Schutz-Mittel gegen Zecken? Das steht meistens auf der Flasche oder auf der Packung.
Wenn Sie wieder zu Hause sind:
Schauen Sie genau nach, ob Zecken auf Ihrem Körper oder Ihrer Kleidung sind.
Sie müssen am ganzen Körper nachschauen.
Zecken krabbeln nämlich auch im Hosen-Bein hoch.
Und suchen sich eine weiche und warme Stelle auf der Haut.
Zecken können im Hosen-Bein ganz nach oben krabbeln.
Am besten waschen Sie die Kleidung.
Wenn das geht.
Oder schütteln Sie die Kleidung über der Bade-Wanne aus.
Oder bürsten Sie die Kleidung über der Bade-Wanne ab.
Die Zecke fällt dann in die helle Bade-Wanne.
Dort können Sie die Zecke gut sehen.
Impfung:
Sie können sich auch gegen die Krankheit Hirnhaut-Entzündung (FSME) impfen lassen.
Fragen Sie bei Ihrem Haus-Arzt nach.
Ich habe eine Zecke auf meinem Körper gefunden. Was soll ich machen?
Eine Zecke sitzt fest auf der Haut und saugt Blut.
Am besten ist es, wenn Sie die Zecke so schnell wie möglich rausziehen.
Das geht mit den Finger-Spitzen.
Mit einer Pinzette.
Mit einer Zecken-Zange.
Mit einer Zecken-Karte.
Oder mit einer Zecken-Schlinge.
Sie müssen den Zecken-Körper so nah wie möglich an der Haut greifen.
Lockern Sie die Zecke vorsichtig.
Ziehen die Zecke dann langsam aus der Haut heraus.
Vorsicht!
Sie dürfen die Zecke nicht zerdrücken.
Weil dann die Krankheits-Erreger aus der Zecke in Ihren Körper kommen.
Und dann können Sie krank werden.
Achtung!
Das passiert auch, wenn Sie Nagel-Lack, Klebstoff, Alkohol, Öl oder andere Haus-Mittel auf die Zecke tun.
Diese Haus-Mittel töten die Zecke nicht.
Die Zecke hat dann aber viel Stress.
Und spuckt mehr Speichel in die Haut.
Dann können die Krankheits-Erreger aus der Zecke schneller in Ihren Körper kommen.
Wenn Sie die Zecke rausgezogen haben:
Desinfizieren Sie die Stelle, wo die Zecke Sie gestochen hat.
Zum Beispiel mit Alkohol. Oder mit einem Desinfektions-Mittel.
Das bekommen Sie in der Apotheke.
Desinfizieren bedeutet: Sie machen ein bisschen Alkohol auf ein Tuch.
Und reiben die Stelle mit Alkohol ab.
Aus dem Ei kommt eine Larve.
Die Larve sucht sich ein Tier.
Dort saugt sie Blut.
Die Larve kann vom Tier zu einem Menschen wechseln.
Und dort Blut saugen.
Aus der Larve wird eine junge Zecke.
Die nennt man Nymphe.
So spricht man das: Nümfe
Die Nymphe sucht sich wieder ein Tier.
Und saugt Blut.
Die Nymphe kann auch vom Tier zum Menschen wechseln.
Aus der Nymphe wird eine erwachsene Zecke.
Die sucht sich wieder ein Tier und saugt Blut.
Die erwachsene Zecke kann auch vom Tier zum Menschen wechseln.
Und dort Blut saugen.
Die Männchen brauchen das Blut als Nahrung.
Die Weibchen brauchen das Blut, damit sie Eier legen können.
Wenn das Weibchen genug Blut gesaugt hat, dann legt es bis zu drei-tausend Eier.
Es kann bis zu 3 Jahre dauern, bis aus dem Ei eine erwachsene Zecke wird.
Quelle: https://www.nlga.niedersachsen.de/bev/krankheiten-erreger/zecken-198476.html
