Das Landes-Gesundheits-Amt
Willkommen auf der Internet-Seite
vom Niedersächsischen Landes-Gesundheits-Amt.
Das Niedersächsische Landes-Gesundheits-Amt ist eine Behörde.
Die Abkürzung ist: NLGA
Wir kümmern uns um die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen.
Für uns ist wichtig:
· Wie können wir die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen schützen.
· Was können die Menschen in Niedersachsen selbst für ihre Gesundheit tun.
Wir beraten vor allem die Gesundheits-Ämter und Gesundheits-Behörden in den niedersächsischen Städten und Gemeinden.
Und wir machen Gesundheits-Informationen für die Menschen in Niedersachsen.
Das sind unsere Aufgaben:
Wir untersuchen, ob es irgendwo Krankheits-Keime gibt.
Zum Beispiel im Trink-Wasser. In der Luft.
Oder in den Krankenhäusern.
Wir sammeln Informationen über Infektions-Krankheiten,
über Trink-Wasser oder zu den Untersuchungen für Schul-Anfänger.
Wir machen Berichte darüber.
Diese Berichte können dann die Menschen in Niedersachsen lesen.
Infektions-Krankheiten sind zum Beispiel:
Grippe, Masern, Corona.
Es gibt noch viele andere Infektions-Krankheiten.
Viele Infektions-Krankheiten sind gefährlich.
Man kann daran sterben.
Wir machen Kurse für Menschen,
die im Gesundheits-Wesen arbeiten.
Zum Beispiel für Kranken-Schwestern und Kranken-Pfleger.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege-Heimen.
Oder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arzt-Praxen.
Wir beraten die Gesundheits-Ämter in den Städten und Gemeinden.
Wir beraten Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen.
Zum Beispiel Arzt-Praxen. Oder Praxen für Kranken-Gymnastik.
Wir beraten Menschen, die im Gesundheits-Wesen arbeiten.
Zum Beispiel Pflegerinnen und Pfleger in Alten-Heimen oder Pflege-Heimen.
Wir machen Informationen für Fachleute und für die Menschen in Niedersachsen.
Zum Beispiel Berichte über Untersuchungen, Merk-Blätter,
Falt-Blätter und Informationen für die Internet-Seite www.nlga.niedersachsen.de
Der Präsident vom Niedersächsischen Landes-Gesundheits-Amt heißt Dr. med. Fabian Feil.
Fabian Feil hat Medizin in Ulm, Marburg und Berlin studiert.
Danach hat er 5 Jahre im Kreis-Krankenhaus Peine gearbeitet.
Dr. Feil arbeitet seit 1998 am Niedersächsischen Landes-Gesundheits-Amt.
Seit September 2021 ist Dr. Feil Präsident vom Niedersächsischen Landes-Gesundheits-Amt.
Der Präsident leitet das Landes-Gesundheits-Amt.
Dr. Feil ist ein Fachmann für Infektions-Krankheiten.
Er arbeitet in verschiedenen Gruppen am Robert-Koch-Institut mit.
Das Robert-Koch-Institut ist eine Behörde der Bundes-Regierung.
Die Behörde gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Das Robert-Koch-Institut war zum Beispiel für die Informationen über das Corona-Virus zuständig.
