Hitzebedingte Gesundheitsgefahren
Sommer, Sonne, Sonnenschein – klingt zunächst verlockend, kann aber für unseren Körper gefährlich werden. Insbesondere länger andauernde Hitzeperioden belasten uns und können ernsthafte Probleme und Erkrankungen verursachen. Besonders durch Hitze gefährdet sind ältere Menschen ab 75 Jahren, Kinder, Schwangere, Vorerkrankte, Wohnungslose und draußen Arbeitende. Wie wir uns vor Hitze schützen können und woran wir Symptome von hitzebedingten Gesundheitsproblemen erkennen, können Sie auf unserer Hitze-Webseite nachlesen: Was tun bei Sommerhitze?
| Wie heiß wird es? Das Land Niedersachsen hat eine Vereinbarung mit dem deutschen Wetterdienst (DWD) geschlossen, mit der Pflegeeinrichtungen aber auch Privatpersonen die Möglichkeit erhalten, sich im Hitzewarnsystem des DWD anzumelden und automatisch Hitzewarnmeldungen zu erhalten. Aktuelle Warnungen finden Sie ebenfalls auf der Homepage des DWD. |
Hohe Temperaturen erfordern ein angepasstes Verhalten. Als Hilfestellung hat das NLGA Merkblätter erstellt, die Sie hier herunterladen können.
Downloads
Merkblätter zum Thema Sommerhitze:

