Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Eichen - Prozessions - spinner

Achtung - Wegbleiben!
Die Haare von den Raupen sind giftig.
Davon kann man krank werden.
Der Eichen-Prozessions-Spinner ist eine Raupe.

Aus der Raupe wird später ein Nacht-Schmetterling.

Die Raupen leben meistens auf Eichen-Bäumen.

Zum Beispiel in Gärten und Parks.

Am Straßen-Rand.

Oder am Wald-Rand.

Um die Raupen herum sind dünne weiße Fäden.

Die Fäden sehen wie Spinnen-Fäden aus.

Das sind die Raupen-Nester.

In den Raupen-Nestern sind immer sehr viele Raupen zusammen.
Raupe EPS Bildrechte: NLGA
Raupe des Eichenprozessionsspinners

Warum sind die Raupen so gefährlich?

Die Haare von den Raupen sind giftig.

Die Haare brechen sehr leicht ab.

Im Frühling fliegen die Haare von den Raupen in der Luft herum.

Dann kommen die giftigen Haare vielleicht auf die Haut.

Oder Menschen und Tiere atmen die Haare ein.

Das ist gefährlich.

Man kann schwere Allergie auf der Haut bekommen.

Oder schwere Probleme beim Atmen.

Die Haare bleiben auch in den Nestern hängen.

Dort können sie ein Jahr lang giftig bleiben.

Deshalb soll man auch von den Nestern weg bleiben.

Auch wenn keine Raupen mehr in den Nestern sind.

Woran erkennt man die Haut-Allergie?

  • Die Haut juckt ganz schlimm.
  • Manche Menschen bekommen Schüttel-Frost.
    Das ist wie bei Fieber.
    Den Menschen ist ganz kalt.
    Und sie zittern vor Kälte.

  • Manchen Menschen wird ganz schwindelig.
  • Bei manchen Menschen kribbelt zuerst die Haut ein bisschen.
    Nach ein paar Minuten fängt dann das Jucken an.
    Oder der Schwindel. Oder der Schüttel-Frost.

  • Das Jucken kann viele Tage dauern.
    Die Haut kann rot werden.
    Manchmal bekommt man auch rote Beulen auf der Haut.
    Die roten Stellen jucken ganz schlimm.

Wenn Sie sich richtig krank fühlen,

dann gehen Sie am besten zu einem Arzt oder zu einer Ärztin.

Es gibt Medikamente, die helfen.

Wer muss besonders aufpassen?

  • Menschen, die viel im Wald sind
  • Menschen, die am Wald mit vielen Eichen-Bäumen wohnen
  • Menschen, die im Wald arbeiten.
    Menschen, die in Gärten und Parks arbeiten.
    Und Menschen, die Bäume an der Straße pflegen.
  • Menschen, die viel draußen sind.
    Zum Beispiel im Wald.
    In Parks und Grün-Anlagen.
    Auf Sport-Plätzen.
    Auf Zelt-Plätzen.
    Im Schwimm-Bad.
    Oder auf Spiel-Plätzen.
  • Menschen, die Tiere haben.
    Zum Beispiel Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen.
    Oder Kühe, Schweine, Pferde und andere Tiere.
    Die Tiere können auch schwere Allergie von den Haaren bekommen.
Warnung Eichen-Prozessions-Spinner Bildrechte: NLGA
Warnung Eichen-Prozessions-Spinner

Wie kann ich mich schützen?

  • Wenn Sie wissen, wo die Raupen sind: Bleiben Sie am besten weg.
  • Manchmal sind die Stellen abgesperrt. Bleiben Sie von den abgesperrten Stellen weg.
  • Wenn Sie an Stellen mit Raupen vorbei müssen: Dann passen Sie auf, dass Ihre Kleidung die Haut überall bedeckt. Auch am Hals. An den Armen und Beinen. Und an den Händen und Füßen.
  • Fassen Sie die Raupen und die Fäden drum herum nicht an.
  • Wenn Sie Bäume mit Raupen sehen: Setzen Sie sich bei den Bäumen nicht ins Gras oder auf den Boden.
  • Wenn Haare von den Raupen auf Ihren Körper oder ihre Kleidung kommen:
    Ziehen Sie so schnell wie möglich alle Kleider aus.
    Duschen Sie.
    Und waschen Sie sich die Haare.
  • Waschen Sie Ihre Kleidung mit ganz viel Wasser.
    Am besten bei 60 Grad in der Wasch-Maschine.
    Sie müssen die Kleidung gründlich waschen.
    Damit das Gift aus dem Stoff raus-geht.
  • Wenn Sie in Bäumen und Sträuchern Nester von Raupen finden:
    Bleiben Sie weg von den Bäumen und Sträuchern.
    Und lassen Sie die Raupen-Nester nur von Fachleuten weg-machen.
    Die haben Schutz-Anzüge und Atem-Schutz-Masken.

Ich habe Raupen an Bäumen und Sträuchern gesehen.

Was muss ich dann machen?

  • Die Raupen sind Natur.
  • Man muss die Nester nur weg-machen, wenn es überall sehr viele Raupen gibt.
  • Und wenn in der Nähe von Bäumen mit Raupen viele Menschen sind.
  • Zum Beispiel:
    an Schulen und Kinder-Gärten.
    An Sport-Plätzen, Schwimm-Bädern und anderen Freizeit-Anlagen.
    An Zelt-Plätzen.
    An Krankenhäusern und anderen Einrichtungen, wo viele Menschen sind.

Wer ist zuständig?

  • Auf öffentlichen Stellen sind die Städte und die Gemeinden zuständig. Öffentliche Stellen sind überall dort, wo alle Menschen hingehen können.
  • Auf Privat-Grundstücken sind die Eigentümer zuständig. Eigentümer sind die Menschen, denen das Grundstück gehört.

ACHTUNG:

Machen Sie die Raupen-Nester nicht selber weg.

Das müssen Fachleute machen.

Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln