Schul-Eingangs-Untersuchungen
Sie wollen wissen:
- Ist das Kind gesund.
- Was kann das Kind schon.
- Was kann das Kind noch nicht.
- Kann das Kind schon in die Schule gehen. Oder ist es besser, wenn das Kind noch ein Jahr wartet.
Nach der Untersuchung bekommen die Eltern eine Beratung.
Zum Beispiel:
- Kann das Kind schon in die Schule gehen.
- Wo braucht das Kind Hilfe in der Schule.
- Welche Hilfen braucht das Kind.
- Was müssen die Eltern tun, damit ihr Kind die Hilfen bekommt.
Für die Schul-Eingangs-Untersuchungen sind die Gesundheits-Ämter zuständig.
Der Kinder- und jugend-ärztliche Dienst macht die Untersuchungen.
Das ist eine Abteilung vom Gesundheits-Amt.
Die Eltern bekommen eine Einladung.
Die Schul-Eingangs-Untersuchung ist im Kindergarten, in der Schule, oder im Gesundheits-Amt.
Die Schul-Eingangs-Untersuchung hat 2 Teile:
Im Teil 1 wird aufgeschrieben:
- Was hat das Kind bis jetzt gemacht.
- War es zum Beispiel in der Kita. Oder war es zu Hause.
- Welche Vorsorge-Untersuchungen hat das Kind bekommen.
Das Kind wird von der Geburt an regelmäßig vom Kinder-Arzt oder von der Kinder-Ärztin untersucht. Der Arzt oder die Ärztin schaut: Ist bei dem Kind alles in Ordnung. Diese Untersuchungen nennt man Vorsorge-Untersuchungen.
Die Vorsorge-Untersuchungen werden im Vorsorge-Heft eingetragen. Die Eltern müssen das Vorsorge-Heft mitbringen.
- Welche Impfungen hat das Kind bekommen.
Und: Der Kinder-Arzt schreibt auf:
- Wie groß ist das Kind.
- Und was wiegt das Kind.
Im Teil 2 der Schul-Eingangs-Untersuchung schaut der Kinder-Arzt oder die Kinder-Ärztin:
- Ist das Kind gesund.
- Wie gut kann das Kind sprechen.
- Wie gut kann das Kind sich bewegen.
- Wie gut versteht das Kind Zahlen.
- Wie gut versteht das Kind: Ist etwas groß oder klein. Oder: Ist etwas viel oder wenig.
Danach bekommen die Eltern einen Bericht über die Untersuchungen.
In dem Bericht steht vielleicht: Das Kind braucht Extra-Hilfen.
Dann bekommen die Eltern eine Extra-Beratung.
Die Schulen bekommen auch einen Bericht über die Untersuchungen.
In dem Bericht stehen aber nur Sachen, die für die Schulen wichtig sind.
Die Gesundheits-Ämter beachten den Daten-Schutz.
Sie schicken den Eltern einen Brief.
Damit die Eltern wissen: Welche Informationen über ihr Kind bekommen die Schulen.
Haben Sie Fragen zur Schul-Eingangs-Untersuchung?
Dann fragen Sie bei Ihrem Gesundheits-Amt nach.