Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Schutz-Impfungen

Grippe, Corona, Masern, Mumps sind ansteckende Krankheiten.

Das bedeutet: Wenn gesunde Menschen mit kranken Menschen zusammen kommen,

dann können die gesunden Menschen die Krankheit auch bekommen.


Es gibt noch viel mehr ansteckende Krankheiten.


Manche ansteckenden Krankheiten gibt es überall auf der Welt.

Zum Beispiel Grippe und Corona.


Manche ansteckenden Krankheiten gibt es nur in bestimmten Ländern.

Zum Beispiel Gelb-fieber.

Gelb-fieber gibt es vor allem in Afrika und in Süd-Amerika.


Für viele ansteckende Krankheiten gibt es eine Impfung.

Das ist Medizin.

Meistens bekommt man eine Spritze.


Eine Impfung schützt Menschen vor einer ansteckenden Krankheit.

Das bedeutet:

Wenn man geimpft ist,

bekommt man die Krankheit nicht.

Damit schützt man sich selbst.

Und man schützt seine Mitmenschen.


Hier finden Sie ein paar wichtige Antworten zum Thema „Impfen“.

Und warum Impfen wichtig ist.


Impfungen sind in jedem Alter wichtig!

Eine Impfung ist der beste Schutz vor gefährlichen Krankheiten.

Schon Babys und Klein-Kinder bekommen wichtige Impfungen.

Sie sind dann viele Jahre geschützt.

Kleinkind wird von einem Arzt geimpft

Als Jugendliche oder Erwachsene brauchen Sie dann meistens

eine Auffrischungs-Impfung. Das bedeutet:

Sie bekommen dieselben Impfungen noch einmal.

Dann sind sie wieder viele Jahre geschützt.

Zu allen Impfungen gibt es gute Informationen.

Beim Niedersächsischen Landes-gesundheits-amt (NLGA)

gibt es das Heft: „Impfen schützt!“

In dem Heft finden Sie Informationen über wichtige Impfungen.

Für jedes Alter sind bestimmte Impfungen wichtig.

Das Heft können Sie hier herunter-laden:

Heft "Impfen schützt - Kinder, Erwachsene, Senior*innen" herunterladen


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln