Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Hygiene in Kindertageseinrichtungen

Im Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist die Verpflichtung für Kindertageseinrichtungen zur Festlegung von innerbetrieblichen Verfahrensweisen zur Infektionshygiene in Form eines einrichtungsbezogenen Hygieneplanes verankert. In diesem Hygieneplan sollen geeignete Maßnahmen zum Schutz von Kindern, Mitarbeitenden, Sorgeberechtigten und Besuchern vor übertragbaren Krankheiten und Krankheitserregern festgelegt werden. Zudem sollte er präventive Maßnahmen zur Förderung des Erlernens von allgemeinen hygienischen Grundregeln durch die Kinder beinhalten.

Das Erstellen eines Hygieneplanes und der zugehörigen Begleitdokumente ist eine anspruchsvolle und meist zeitintensive Aufgabe, die zudem oft Fragen bezüglich der fachlichen Inhalte aufwerfen.

Um die Kindertageseinrichtungen bei dieser Aufgabe zur unterstützen, haben wir einen Muster-Hygieneplan für Kindertageseinrichtungen in Form eines voll editierbaren Word-Dokuments als Erstellhilfe konzipiert. In der Erstellhilfe wird man mit Hilfe von Fußnoten, in denen Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Hinweise zur Ausgestaltung des Hygieneplanes zur Verfügung stehen, Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess geleitet. Am Ende der Bearbeitung steht ein aktueller und einrichtungsbezogener Hygieneplan, der auch behördlichen Anforderungen genügt.

Die Erstellhilfe ersetzt den alten Rahmenhygieneplan von 2002, der inhaltlich an wesentlichen Stellen der Aktualisierung bedurfte. Zusätzlich finden Sie auf dieser Seite noch andere relevante Begleitdokumente, wie z. B. einen voll editierbaren Reinigungs- und Desinfektionsplan, sowie Merkblätter und Checklisten-Protokolle.

Wir sind stets bestrebt unsere Angebote zu verbessern und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Optimierungsvorschläge. Zu inhaltlichen Fragen in Bezug auf Hygienemaßnahmen stehen wir gern zur Verfügung: pflegehygiene@nlga.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln